Zuletzt gelesen #040: „Copperhead 1 – A New Sheriff in Town“ von Jay Faerber

Jay Faerber war mir vorher schon durch den Hard-Boiled-Thriller Point of Impact ein Begriff. Dann hat mich der Science-Fiction-Western Copperhead 1 – A New Sheriff in Town angelacht. Ich versprach mir eine unterhaltsame Mischung in Richtung Saga (nur besser, denn ich halte die Serie aufgrund schwacher Dialoge und nerviger Charaktere für heillos überbewertet!). Und tatsächlich dürften sich die Verantwortlichen und Kreativen genau das gedacht haben: „Hey, Faerber, mach doch mal so einen Genre-Mix à la Saga„.

Im Auftaktband der Serie kommt jedenfalls ein weiblicher, alleinerziehender Sheriff (na, erkennt ihr die Parallelen zu Saga? Natürlich ein bisschen abgeändert: statt Schwangerschaft wird hier das Mutterdasein thematisiert) auf einem für sie neuen Planeten an. Sie kämpft dort nicht nur gegen das Verbrechen, sondern auch gegen festgefahrene Strukturen (Eigentümer einer Mine und Brotgeber der Region) und Vorurteile (gegenüber Frauen und Mütter), sondern auch für das Wohlergehen ihres Sohnes (ein kleiner Abenteurer eben, der mal ausbüchst). Der Planet ist bevölkert von phantastischen oder monströsen Wesen.

Das ist alles ganz nett, aber erinnert zu sehr an bereits bekannte Western- und/oder Science-Fiction-Geschichten. Das macht an sich ja noch nicht viel aus, aber erzählerisch oder charaktertechnisch gibt es auch keine neuen Luftsprünge.

Immerhin grafisch kann die Serie überzeugen: Die Zeichnungen von Scott Godlewski und die Kolorierung von Ron Riley sind überdurchschnittlich gut. Godlewskis Strich ist individuell und die Rileys Farben sind angenehm.

Fazit

Mich lässt der Auftakt recht kalt. Fans von Saga sollten aber einen Blick in Copperhead 1 – A New Sheriff in Town reinwerfen, denen dürfte das aufgrund der Parallen gefallen. Ich zöger‘ noch, ob ich den zweiten Band lesen werde, wahrscheinlich aber nicht. Zu wenig!

Kommentar verfassen

