Zuletzt gelesen #018: „Der goldene Kompass 1“ von Clément Oubrerie

Eigentlich bin ich weder ein großer Fan von Romanadaptionen, noch von Fantasy. Doch Les royaumes du Nord (dt. Der goldene Kompass) hat mich sofort gereizt. Das leigt an dem Zeichner Clément Oubrerie, der mir schon in der fabulierfreudigen Picasso-Biographie Pablo sehr gut gefallen hat. Die leichtfüßigen Zeichnungen und leuchtenden Farben hatten mich dazu veranlasst, einen Blick in den Comic zu werfen, obwohl mir die gleichnamige Romanvorlage von Philip Pullman nichts gesagt hat. Und es hat sich gelohnt!

Die Story dreht sich um ein aufmüpfiges Mädchen, dass den Unterricht auf dem College ermüdend findet, und lieber mit ihrem Onkel an den Nordppol reisen und Abenteuer erleben will. Das rebellische Mädchen erhält vom Direktor einen rätselhaften goldenen Kompasss, der ihr nicht sofort geläufig ist. Die burschikose Protagonistin hat mich an Arya Stark aus Game of Thrones erinnert.

Ein Vorzug der auf drei Bände angelegten Adaption ist der World-Building-Aspekt: In dieser historisch angelegten (viktorianisch) Alternativwelt hat jeder Mensch einen Tierdämon, der einen begleitet und hilft. Darüber hinaus gibt es andere Fantasiewesen, die im ersten Band jedoch noch größtenteils nur in der Welt der Oral History existieren. Hier und da wird aber schnell klar, dass es die Wesen wirklich gibt.

Die Serie erscheint auf Deutsch im Carlsen Verlag.

Fazit

Gemeinsam mit Stéphane Melchior hat Oubrerie eine narrativ sprudelnde, inhaltlich fantasievolle und visuell sympathische Adaption erschaffen mit schlagfertigen Dialogen, einer Heldin zum Liebhaben, lakonischem Humor und hohem Erzähltempo. Nicht nur für Genrefans: Gerne mehr davon!

2 Kommentare

  1. bullion · Mai 12, 2015

    Klingt sehr gut! Ich mochte Pullmans Trilogie sehr, sehr gerne. Eine ganz tolle Reihe! Vielleicht sollte ich auch mal in die Comics reinschauen…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

