Zuletzt gelesen #013: „Der große Tote 5 – Panik“ von Régis Loisel

Le Grand Mort (dt. Der große Tote) ist eine wunderbare franko-belgische Serie von Régis Loisel (euch bereits bekannt aus der historischen Serie Magasin Général), der gemeinsam mit JB Djian für das Szenario verantworlich ist.

Und das hat es in sich: Die Serie ist zunächst eine realistische Gegenwartsstory mit Studenten als Protagonisten – ohne imaginäre Komponenten. Doch es gibt einen Zugang zu einem Paralleluniversum mit phantastischen Bewohnern, die sich „Das kleine Volk“ nennen. Loisel hat gemeinsam mit seinem Autorenkollegen eine erfrischende Welt jenseits unserer Realität ausgedacht. Dabei wechselt er nicht nur zwischen den Realitäten abwechselnd (linear oder manchmal auch via Parallelmontage) hin und her, sondern charakterisiert auch die Figuren in sympathischer Weise. Da gibt es Beziehungsprobleme und Eifersuchtsszenen, die die Figuren (abseits vom großen Abenteuer) komplex machen.

Die Fantasy-Welt erinnert (wie so oft) an eine Eingeborenenkultur, die einem Mysterium fröhnen, das eng mit dem „Großen Toten“ verbunden ist. Es gibt Priesterinnen und Rätsel, aber ohne das alles abgeklatscht oder lahm wirkt, sondern tatsächlich spannend und neu.

Die Zeichnungen stammen von Vincent Mallié und die Farben von Lapierre. Die beiden sorgen für einen typisch franko-belgische Stil mit einer Mischung aus Realismus (Hintergründe) und Stilisierung (Figuren), die den inhaltlichen Kontrast aus Phantasie und Wirklichkeit sehr gut einfängt. Die Serie erscheint auf Deutsch in der Egmont Comic Collection.

Fazit

Bisher ist Le Grand Mort ein voller Erfolg und ich hoffe, dass es noch genauso spannend und kreativ weitergeht wie bisher. Gerade der Wechsel zwischen Gegenwartsrealismus (mit handfesten und alltäglichen Problemen und Hindernissen) und Phantastik (mit dem Meta-Abenteuer) erfrischt das Genre, das doch allzu oft in stereotyper Heroic Fantasy oder Standardmärchen stecken bleibt. Gerne mehr davon!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s