Zuletzt gelesen #009: „Prophet 4: Joining“ von Brandon Graham

Es gibt Stories, die sind inhaltlich klar, linear erzählt und bleiben sofort haften. Das ist bei der Space-Opera-Serie Prophet von Brandon Graham (und diversen Zeichnern) definitiv nicht der Fall. Ich kann mich nur noch vage an die Geschehnisse der ersten drei Trades erinnern (und das liegt nicht an der Zeit, die seitdem vergangen ist). Warum ist die Image-Comics-Serie dennoch empfehlenswert?

Das liegt erstens an der satirische Fabuierfreude, dem mäandernden Plot, an der völlig übertriebenen Gewaltdarstellungen und an dem überbordenden World-Building: Graham entwirft eine detailverliebte Science-Fiction-Fantasy-Welt, die stark an Moebius und Alejandro Jodorowsky erinnert und doch einzigartig und originell ist. So gibt es einen faszinierende Sci-Fi-High-Tech, die organisch daherkommt.

Zweitens besticht die Serie durch überraschende Einfälle bezüglich der Comicsprache. Erklärende Sprechblasen vermitteln die Ausrüstung eines Prophets, Mini-Panels innerhalb von Panels geben Detailansichten wider, kleine quadratische Panels wechseln sich mit Splashpanels ab. Der Erzähltext gibt viel Auskunft über die exotischen Welten und Wesen.

Und drittens überragt das Artwork: Die wechselnden Zeichner greifen Moebius‘ Detailverliebtheit und teils antinaturalistische Kolorierung (druchgeknallte, manchmal monochrome, manchmal psychedelische Farben) auf, aber erweitern den klaren Strich um eine independetliebäugelnde Unsauberheit im Strich.

Der vierte Trade „Joining“ enthält neben den normalen Heftausgaben (Nr. 38-45) auch Prophet: Strikefile 1+2, was ergänzende und erklärende Illustrationen und Kurzgeschichten sind.

Fazit

Man stelle sich vor, Jodorowsky, Robert Rodriguez und Peter Jackson würden gemeinsam Guardians of the Galaxy verfilmen. Dann habt ihr ungefähr eine Vorstellung davon, was euch bei Prophet erwartet!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s