Die besten Filmklassiker des 20. Jahrhunderts: die 1980er Jahre

Wow, was für ein Marathon. Wir haben uns jetzt schon ganz gut durch das 20. Filmjahrhundert geschlagen (1920-1950, 1950er, 1960er und 1970er). Und erst jetzt kommen wir in das Jahrzehnt, in dem ich geboren wurde. Von den aufgelisteten Filmen hatte ich zu Kindeszeiten natürlich keine Notiz genommen.

Das Deutsche Kino brilliert auch in den 80ern wieder. Doch anstelle von Werner Herzog ist es nun Wim Wenders, der das Ruder übernommen hat, aber auch Herzog, Rainer Werner Fassbinder und Margarethe von Trotta sind noch mit von der Partie.

Mit David Lynch und Jim Jarmusch (u.a. mit Tom Waits und Roberto Benigni) erscheinen zwei höchst interessante US-Regisseure auf der Bildfläche und Stanley Kubrick hat auch in diesem Jahrzehnt ein Wörtchen mitzureden. Terry Gilliam verlässt die Pythons und begibt sich erfolgreich auf Solo-Pfade.

Für das Autorenkino sind die 1980er Jahre insgesamt ein schwächers Jahrzehnt. Das Mainstreamkino trumpft immer mehr mit Special Effects auf. Dystopien und Postapokalypsen (hier von Ridley Scott, Terry Gilliam und John Carpenter) erleben eine Hochkonjunktur.

7. Die 1980er

The Elephant Man (1980)

Le Dernier Métro (1980)

*Die bleierne Zeit (1981)*

*La Femme d’à côté (1981)*

Escape from New York (1981)

*Die Sehnsucht der Veronika Voss (1982)*

Blade Runner (1982)

Fitzcarraldo (1982)

*Vivement dimanche! (1983)*

Paris, Texas (1984)

Brazil (1985)

Blue Velvet (1986)

Down by Law (1986)

*Der Himmel über Berlin (1987)*

Full Metal Jacket (1987)

Advertisements

18 Kommentare

  1. stiefelniels · März 10, 2015

    Ich füge einfach wieder ein paar Filme die in meiner persönlichen Liste auch einen Platz verdient hätten:

    Back to the Future 1-2
    Raging Bull
    Aliens
    The Shining
    Scarface
    Once upon a time in America
    The Fly (Cronenberg)

    Ansonsten sollte eventuell auch mal einige unbekannte Titel deiner Listen abarbeiten. Lohnt bestimmt! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Wortman · März 10, 2015

    Blade Runner durfte keinesfalls fehlen 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. bullion · März 10, 2015

    Ah, hier bin ich zu Hause und kenne etliche Filme. Natürlich fehlen auch einige, doch das ist bei solchen Listen ja immer so… 😉

    Gefällt 1 Person

  4. bullion · März 11, 2015

    „The Road Warrior“, „Indiana Jones“, „Tron“, „The Thing“, „The Terminator“, „Christmas Vacation“, „Zurück in die Zukunft“, „Die Goonies“, „RoboCop“, „Aliens“, „Stand by Me“, „Willow“, „The Abyss“ und und und… 😉

    Gefällt 2 Personen

  5. Natthias · März 13, 2015

    Atlantic City von 1980 würde noch in meine Liste kommen.

    Gefällt mir

  6. Natthias · März 14, 2015

    Atlantic City ist ein Krimi/Gangsterballade von Louis Malle mit einem gealterten Burt Lancaster und Susan Sarandon. Interessant ist die Verschmelzung des französischen mit dem amerikanischen Kino. Das Netz kann den Inhalt weitaus besser wiedergeben als ich, der ihn nur empfehlen kann.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s