Die besten Filmklassiker des 20. Jahrhunderts: die 1960er Jahre

Was sind eure liebsten Filmklassiker? Nachdem ich euch meine Favoriten aus den 1920er bis 1940er und die 1950er Jahre vorgestellt hatte, sind hier nun die 1960er Jahre.

In den 1960er Jahren erlischt die Dominanz der USA (Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh, Billy Wilder und Sam Spade mit Dustin Hoffman und Norman Jewison mit Paul Newman) und die Liste wird internationaler (z.B. Andrej Tarkowski, Frederico Fellini und Luchino Visconti) und mit drei Science-Fiction-Werken (u.a. von Stanley Kubrick) auch phantastischer.

Die Nouvelle Vague rockt mit sechs Filmen das Jahrzehnt (Jean-Luc Godard u.a. mit Brigitte Bardot und Fritz Lang und François Truffaut u.a. mit Jeanne Moreau) und selbst Orson Welles dreht (mit Jeanne Moreau, Romy Schneider und Anthony Perkins) in Frankreich. Mit Henri Verneuil ist dazu noch ein weiterer Franzose (außerhalb der Nouvelle Vague) vertreten.

5. Die 1960er

Psycho (1960)

*Tirez sur le pianiste (1960)*

*The Apartment (1960)*

Rocco e i suoi fratelli (1960)

À bout de souffle (1960)

*Ivanovo detstvo (1962)*

*Le procès (1962)*

Le mépris (1963)

Mélodie en sous-sol (1963)

(1963)

Bande à part (1964)

Alphaville, une étrange aventure de Lemmy Caution (1965)

Pierrot le fou (1965)

Fahrenheit 451 (1966)

*Andrei Rublev (1966)*

*La mariée était en noir (1967)*

La Chinoise (1967)

Week End (1967)

Bonny and Clyde (1968)

The Thomas Crown Affair (1968)

The Graduate (1967)

2001: A Space Odyssey (1968)

Was sind eure Lieblingsfilme aus den 1960er Jahren?

Advertisements

9 Kommentare

  1. bullion · März 4, 2015

    So langsam fängt es an interessant zu werden. Da kenne ich doch gleich ein paar Filme mehr, wenn ich auch in diesem Jahrzehnt noch ein paar Lücken habe…

    Gefällt 1 Person

  2. zirkusmanege · März 5, 2015

    Kann es sein, dass du ein großer Fan des französischen Films bist? Trotz deiner Western-Nichtbeachtung gehören die Sergio Leone Western einfach dazu: Beide sind so stilprägend für das Genre selbst, aber auch für die 60er jahre: „Il buono, il brutto, il cattivo“ und „C’era una volta il West“. Ansonsten vielleicht noch „Blow up“, oder was meinst du?

    Gefällt 1 Person

    • z-wie-klugscheisser · März 5, 2015

      1.) Ja, bin ein großer Fan der Nouvelle Vague im Allgemeinen und vor allem von Truffaut und Godard im Besonderen. Kann auch die vielen französischen Roman Noir-Adaptionen mit Alain Delon und von Jean-Pierre Melville empfehlen. Ist in puncto Narration, Stil und Atmosphäre mit das beste im Krimi!

      2.) Ja, ich weiß, dass mir bei den Western viel durch die Lappen geht. Vielleicht schließ‘ ich diese Lücke ürgendwann noch, mal sehen.

      3.) „Blow Up“ ist mir ein Begriff, hat mich aber dann doch nie gereizt. Würde aber zusammen mit „Zabriskie Point“ sicherlich bei vergleichbaren Listen auftauchen. Was gefällt dir an „Blow Up“?

      Gefällt mir

  3. Pingback: Die besten Filmklassiker des 20. Jahrhunderts: die 1970er Jahre | z-wie-klugscheisser
  4. Pingback: Die besten Filmklassiker des 20. Jahrhunderts: die 1980er Jahre | z-wie-klugscheisser
  5. Pingback: Die besten Filmklassiker des 20. Jahrhunderts: die 1990er Jahre | z-wie-klugscheisser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s