Die 5 besten Sport-Comics: von Boxen („Le chemin de l’Amérique“) bis Volleyball („Mara“)

Bei Sport im Comic denkt der Comicfachmann wahrscheinlich gleich an Motorsport und den franko-belgischen Klassiker Michel Vaillant. Dem Fußball-Fan (oder aufmerksamen 11Freunde-Leser) fällt dazu Kai Falke ein. Doch abseits dieser langlebigen und kultigen Serien kommt lange nichts, könnte man denken. Ich hab‘ hier für euch mal meine liebsten Comics zum Thema Sport rausgesucht.

Auffällig ist die Dominanz vom Boxsport, scheint sich für das Medium Comic zu eignen. Weglassen hab ich Comics, die das Thema nur am Rande streifen wie Alfreds Come Prima (wieder Boxen) oder Jason Aarons Southern Bastards (Football). Ich hab mich vielmehr auf die konzentriert, die das Thema zentral behandeln. Viel Spaß und gebt mir euer Feedback, was ihr davon haltet!

1. Jean-Marc Thévenet und Baru: Le chemin de l’Amérique (1990; dt. Der Champion)

– Boxen, Sozialkritik, Frankreich-Algerien, Rocky als Polit-Drama!

2. Baru: L’Enragé (2004-2006; dt. Wut im Bauch)

– Boxen, Profi-Karriere, Aufstieg-und-Fall, Frankreich-Algerien, Rocky als Boxer-Justiz-Epos!

3. Brian Wood: Mara (2013)

-Volleyball, Dystopie, Akira-meets-Mila Superstar!

4. Christian Lax: L’Aigle sans orteils (2005; dt. Adler ohne Krallen)

– Tour de France, historisch, Willenstärke, intensive Farben, Das große Rennen von Bellevue von Werner Herzog!

5. Reinhard Kleist: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft (2011)

– Boxen, Holocaust, Überlebenskampf, Schindlers List-meets-Rocky!

Nicht zu vergessen ist außerdem Reinhard Kleists Der Traum von Olympia. Die Geschichte von Samia Yusuf Omar (2015), den ich euch ja schon vorgestellt hatte. Was sagt ihr? Kann man Sport gut im Comic abbilden? Oder trifft das nur auf bestimmte Disziplinen zu? Was sind eure liebsten Comics zum Thema Sport?

Kommentar verfassen

