Wochenendlese #001

Was hatte das Wochende diesmal zu bieten? Ich war nur ganz kurz in meinem Laden des Vertrauens, um mein Fach zu leeren. Die Ausbeute: Zero von Ales Kot und Rork Gesamtausgabe 1 von Andreas. Ersterer ist eine innovativ erzählte und von wechselnden Comiczeichnern illustrierte Near-Future-Thriller-Serie von Image Comics, die absolut zu empfehlen ist. Hier hatte ich ja zuvor schon Kots One Shot Change gelobt und es sieht wohl ganz so aus, als gäb’s da einen neuen Lieblingsautor.

Auch filmtechnisch gab’s was Neues: Sin City und Sin City 2 (BD) sowie Prisoner, Stereo und Her (DVD). Letzteren hatte ich am Wochenende auch gesichtet. Von Spike Jonze mochte ich Being John Malkovich, aber Her hat mich enttäuscht: Oscar in der Kategorie „Bestes Drehbuch“? Never! Nur weil sich ein (nicht brilliant wie in The Master) Joaquin Phoenix in ein Operating System (gesprochen von Scarlett Johansson) anstatt in eine Frau aus Fleisch und Blut verliebt, macht das noch lange keinen Spannungsbogen oder eine (so) originelle Story aus. Kann den Hype überhaupt nicht verstehen.

Und dann gab’s auch noch 3D-Kino! Peter Jacksons finaler Hobbit: The Battle of the five Armies. Fazit: Nun hat sich endgültig eine Mittelerde-Müdigkeit bei mir eingestellt. Pathos triefende Kitschszenen und in die Länge treibende Dialogszenen wechseln sich mit gelungenen Kampf- und Schlachtszenen ab. Mir hat er besser als die ersten beiden gefallen, aber insgesamt ist die Trilogie doch eine herbe Enttäuschung.

Was bringt die Woche (außer das die Champions Leaugue endlich wieder beginnt)? Ich warte ungeduldig auf Grant Morrisons Batman&Robin-Trades sowie auf Brian Woods Conan-Run. Bin schon sehr gespannt und vielleicht wird’s ja was mit Sin City die Woche und nach dem ersten Durchblättern von Rork bin ich auch schon heiß auf den Fantasy-Klassiker.

2 Kommentare

  1. Maqz · Februar 17, 2015

    Als Ergänzung, hier noch unser Interview mit Andreas (Martens): http://www.comicradioshow.com/Article4223.html

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

