Warum erinnert das Filmpuzzle „Cruel & Unusual?“ an Sartre und Kafka?

In letzter Zeit stoß‘ ich immer öfter auf anspruchsvolle kanadische Filme. 2014 war es beispielsweise der Psycho-Thriller Enemy (2013) von Denis Villeneuve. Und auf dem 41. Internationalen Filmwochenende in Würzburg waren es dann gleich noch einmal zwei Filme, die ich hier im Blog vorstellen möchte.

Ein absolut glücklicher Zufall war der Mystery-Thriller Cruel & Unusual (2014) von Merlin Dervisevic (eigentlich wollte ich ganz andere Filme sehen, aber die waren dann ausverkauft). Es geht darum, dass Edgar (ein überzeugender David Richmond-Peck!) in einer mysteriösen Anstalt aufwacht und beschuldigt wird, seine Frau umgebracht zu haben (siehe Bild).

Mehr will ich storytechnisch wirklich nicht verraten, weil alles andere schon Spoiler wäre. Um den Film dennoch einordnen zu können/schmackhaft zu machen: er ist (auf spannende Weise) rätselhaft und (erzählerisch) verschachtelt wie anspruchsvoll. Der sehr bescheidene Dervisvic (er war nach dem Film für Fragen anwesend) versteht es perfekt, den Zuschauer durch sein filmisches Labyrinth zu lotsen, ohne ihn zu langweilen oder zu überfordern.

1

Wo ist Jack Nicholson? („Einer flog über das Kuckucksnest“)

+++ACHTUNG: SPOILER-GEFAHR+++

Inhaltlich erinnert der Film an eine Mischung aus Franz Kafkas Romanfragment Der Process (1925) und Jean-Paul Sartres Drama Huis Clos (dt. Die geschlossene Gesellschaft; 1945). Leider muss auch einmal wieder David Lynch als Referenz herhalten (bei allem was verströrrend ist, wird der Kultregisseur herangezogen) – Dervisvic ist jedoch wesentlich klarer und löst den Film am Ende auch auf.

Fazit

Cruel & Unusual ist ein außergewöhnliches Filmpuzzle, das zum Mitfiebern einlädt und einen auch nach der Sichtung nicht sofort wieder loslässt. Faszinierend und eindrucksvoll! Von Dervisvic darf in Zukunft noch viel erwartet werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s